Java-Lernen für Einsteiger

getDigital.de - Geek Shirts und Geek Gadgets für Computerfreaks

Kürzlich wurde ich gefragt welches Java Buch sich gut für den Einstieg in Java eigne.
Für wirklich ambitionierte Interessenten gibt es zwei Bücher zum Java lernen die ich empfehlen kann.

Das „Handbuch der Java-Programmierung“ von Guido Krüger und das Buch: „Java ist auch eine Insel“ von Christian Ullenboom. Beide Bücher kenne ich persönlich. das Handbuch der Java-Programmierung besser, da ich damit Java lernte. Das Buch „Java ist auch eine Insel“ verwende ich heute zu Tage gelegentlich, wenn ich etwas nachschlagen muss, weil Google gut auf die online kostenlos lesbaren Kapitel des Buches verlinkt.

Beide Bücher sind im Internet kostenfrei lesbar.

Neben dem Lesen empfiehlt sich zum Java-Lernen das eigenständige Programmieren mit Eclipse verschiedener konsolenbasierter Übungsaufgaben. Solche finden sich hier auf der Webseite der Hochschule Karlsruhe.

Handbuch der Java-Programmierung

Damals als ich noch Schüler war und mir Java als meine erste Programmiersprache in der Schule unterrichtet wurde, war ich schon nach wenigen Wochen so begeistert dass ich diesen einführenden Start in die Programmiersprache durch ein Selbststudium vertiefte. Mit dem Handbuch der Java-Programmierung brachte ich mir die Sprache selbständig bei. Des weiteren verwendete ich Java-Lernvideos von Video2Brain. Von Vorteil war, dass das Handbuch der Java-Programmierung hier kostenlos zum Download angeboten wird. Somit konnte ich die ersten 200 Seiten auf einem digitalen Lesegerät lesen bevor ich mich zum Kauf des Buches entschloss, das sich aufgrund des Mediums: Papier, angenehmer liest.

Bei Amazon kann man das Handbuch der Java-Programmierung kaufen.

Java ist auch eine Insel

Auch das Buch „Java ist eine Insel“ ist online kostenfrei lesbar. Java ist auch eine Insel wird auch auf Amazon angeboten. Mit einem Preis von 49,90€ ist es etwas teurer als die oben genannte Alternative.

Sonstige Java Bücher

Der Herdt-Verlag bietet verschiedene Java-Bücher die für Einsteiger geschrieben sind und im Vergleich zu den oben genannten Büchern leicht verständlich jedoch nicht so umfangreich sind.
Zum Beispiel Java 7 – Grundlagen Programmierung (HERDT Classics).

Auch aus der Reihe „von Kopf bis Fuß“ gibt es ein Java-Einsteiger Buch, dieses kenne ich allerdings nicht. Zum empfehlen für alle die den Einsteig in Java geschafft haben ist das Buch Software-Engineering von Kopf bis Fuß. Im Vergleich zu anderen Büchern des Themengebiets: „Informatik“ ist dieses Buch statt trocken eher gehirngerecht. Hiermit knüpfe ich bewusst an einen Begriff von Vera F. Birkenbihl und ihrer Lernmethoden an.

Tags: ,


One Response to “Java-Lernen für Einsteiger”

  1. 1
    Harald Says:

    Schön das es Menschen gibt die sich Gedanken dazu machen das diese Informationen in Netz gestellt werden und für jeden zugänglich gemacht werden, danke noch mal dafür.

Kommentar hinterlassen